Desktop Computer Tablet Smartphone

🔍

Hamburger Menü

Menü

Geschäftsbericht 2022

Zooverein 2022 - Im Zeichen Afrikas

Das Jahr 2022 war erneut geprägt durch die Coronakrise und legte dem Vereinsleben weiterhin Beschränkungen auf. In Abstimmung mit dem Zoo wurde auf Veranstaltungen weitgehend verzichtet, ebenso auf Studienreisen und Exkursionen.

Die Unterstützung in der Bevölkerung blieb erfreulicherweise ungebrochen, was sich insbesondere in der Zahl der Tierpatenschaften niederschlug, die 2022 bei 722 abgeschlossene Patenschaften lag, was einem Volumen von rund 105.800 Euro entspricht. Wir danken allen Tierpatinnen und Tierpaten für ihre wertvolle, zum Teil über Jahre andauernde Unterstützung.

Wir begrüßten Herrn Jochen Silbernagel als neuen städtischen Beigeordneten und Zoodezernenten als Mitglied im Vorstand, nachdem der bisherige Dezernent Herr Alexander Grassmann zum 1. Februar aus dem Amt ausgeschieden war.

Am 30. Mai erhielten zum wiederholten Male Geschäftsführer Gerhard Blumer und Schatzmeister Klaus Blumer die Ehrenamtskarten des Landes Rheinland-Pfalz für einen mehrere Jahrzehnte währenden Einsatz für Zoo und Zooverein. Dabei nehmen die beiden Landauer nicht nur verantwortungsvolle Positionen innerhalb der Vereinsführung wahr, sondern sind auch stets bei ganz praktischen Unterstützungsleistungen z.B. im Rahmen des Arbeitskreises, mit von der Partie. Die Auszeichnung zweier Vorstandsmitglieder ist auch eine schöne Anerkennung für die Arbeit, die der Freundeskreis Zoo Landau e.V. insgesamt für den Zoo und damit auch für die Stadt Landau leistet, wie Oberbürgermeister Thomas Hirsch am Ehrenamtstag betonte.

Am 6. Juni fand in Abstimmung mit der Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ) der
5. Internationale Zooförderertag unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ statt. An diesem Tag präsentierten Vorstandsmitglieder unseren Verein und sein vielfältiges Engagement im Zoo und im Artenschutz. Der Internationale Zooförderertag findet jährlich am Pfingstmontag statt und bietet eine gute Gelegenheit, die wichtige Arbeit des Zoovereins allen Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren. Dazu bot sich in diesem Jahr als Standort der im Bau befindliche Erweiterungsteil der Afrika-Anlage an.

Vom 29. September bis 2. Oktober haben die Freunde des Blijdorp Zoo Rotterdam zur
18. Tagung der Europäischen Zooförderer eingeladen. Unter dem Motto „Zusammenarbeit im Naturschutz“ diskutierten über 70 Vertreter aus 29 Vereinen aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie aus Deutschland Probleme und Herausforderungen, denen sich auch die Zoofördervereine in ihrem Engagement im Natur- und Artenschutz stellen müssen. Der Freundeskreis Zoo Landau e.V. ist mit den von ihm aus eigenen Mitteln unterstützten Artenschutzprojekten international gut vertreten, was auch innerhalb der Gemeinschaft der Zooförderer anerkannt ist.
Der Freundeskreis war durch Geschäftsführer Gerhard Blumer und Schatzmeister Klaus Blumer vertreten. Ein Empfang durch den stellvertretenden Bürgermeister Vincent Karremans im Bürgersaal des Rathauses, eine Rundfahrt durch die grüne Lunge des Europort Rotterdam, der Zoo Blijdorp bei Nacht sowie ein Abschlussdiner im Fernsehturm am Hafen rundeten das umfangreiche Programm ab.
Den Freunden des Blijdorp Zoo Rotterdam gebührt ein großes Dankeschön für die Durchführung der Tagung, die erstmals in den Niederlanden stattfand.

Am 7. Oktober fand die Jahreshauptversammlung statt, die von 41 interessierten Mitgliedern besucht wurde. Diese haben eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen, die wegen einer im Laufe des Berichtsjahres erfolgten Eintrittspreiserhöhung für den Zoo Landau unumgänglich war. Die ab 2023 geltenden Mitgliedsbeiträge betragen für Einzelpersonen 45 Euro, für Familien 80 Euro, für Jugendliche 22 Euro und für schwerbehinderte Menschen 25 Euro.

Anlässlich der Mitgliederversammlung fanden auch die Ehrungen langjähriger treuer Vereinsmitglieder statt und so erhielten sieben Personen die Ehrennadel in Silber für 40jährige Mitgliedschaft und 16 Personen die Ehrennadel in Bronze für 25jährige Zugehörigkeit zum Verein.

Zwischen den Zoofördervereinen Landau und Saarbrücken bestehen langjährige und freundschaftliche Beziehungen und so konnten Geschäftsführer Gerhard Blumer und Schatzmeister Klaus Blumer am 22. Oktober zum Jubiläum „50 Jahre Verein der Freunde des Saarbrücker Zoo e.V.“ beim Gala-Abend im Schloss Saarbrücken zu diesem runden Jubiläum gratulieren und herzliche Grüße aus der Pfalz überbringen.

Ende 2021 wurde das aktuelle Bauprojekt „Erweiterung der Afrika-Anlage“, das der Freundeskreis als Bauherr durchführt, der Presse vorgestellt; im Frühjahr 2022 ging es mit den Arbeiten im Gelände los. Ein Vorhaben, das auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch begeistert: „Die Tierhaltung in Zoos hat sich glücklicherweise stark verändert und weiterentwickelt; wo immer es geht, werden Tierarten vergesellschaftet, die sich auch in freier Wildbahn einen Lebensraum teilen.“ Die Stadt Landau sei stolz auf ihren Zoo, wie der Stadtchef beim Spatenstich noch einmal bekräftigte. „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Stadt unserer Größe einen so attraktiven und bedeutenden Zoo ihr Eigen nennen kann. Dazu trägt auch der Freundeskreis des Zoos entscheidend bei. Ohne seine Unterstützung könnten viele Bauprojekte in unserem Zoo gar nicht erst realisiert werden. Dafür unser herzlichen Dank.“ Geplant und umgesetzt wurde der Umbau der Anlage vom Architekturbüro Peter Buchert in Landau, wobei im Stil der bereits bestehenden Anlage vor allem die Materialien Holz und Naturstein zum Einsatz kamen. Die Baukosten betrugen rund 370.000 Euro und wurden vom Freundeskreis Zoo Landau e.V. gestemmt, der seit seiner Gründung im Jahr 1975 schon viele Neubauprojekte im Zoo Landau in der Pfalz fördern konnte. Gut 4,0 Millionen Euro halfen seither maßgeblich, die Haltung und Präsentation vieler einzigartiger Tierarten immer wieder an neueste Anforderungen und Erkenntnisse anzupassen.
Die testamentarische Zuwendung eines Vereinsmitgliedes und die Baustein-Aktion „... für unsere Tiere Afrikas“ trugen zur Umsetzung dieser wichtigen Baumaßnahme direkt hinter dem Eingangsbereich des Zoos und in unmittelbarer Nähe zum Zoorestaurant maßgeblich bei. Am 9. Dezember übergab der Freundeskreis in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste den neuen Anlagenteil offiziell an die Stadt Landau. Vorsitzender Sanitätsrat Dr. Helmuth Back dankte in seiner Festansprache allen Förderern und Sponsoren sowie allen Beteiligten sehr herzlich für die Unterstützung. „Es war ein langer Weg, doch was lange währt, wird gut, und ich freue mich, heute ein weiteres Stück Afrika mitten in Landau einweihen zu können“, so unser Vorsitzender.

Erneut unterstützte der Verein mit den Einnahmen der beiden Spendentrichter als Silbersponsor die Aktion „Zootier des Jahres“, die im Berichtsjahr dem Pustelschwein galt. Vertreter dieser bedrohten philippinischen Schweineart sind im Zoo Landau in der vom Freundeskreis errichteten Anlage für die Juwelen der Philippinen zu bewundern.
Mit weiteren insgesamt 2.500 Euro aus eigenen Mitteln unterstützte der Zoofreundeskreis in enger Abstimmung mit seinen Partnerorganisationen wiederum die teilweise schon viele Jahre andauernden Artenschutzprojekte:

Weiterhin engagierte sich der Zooverein als Vermittler von Drittspenden für die Wiederaufforstung und den Waldschutz als Beitrag zum Klima- und Biodiversitätsschutz auf den Philippinen in Zusammenarbeit mit der KATALA-Foundation und der Stadtholding Landau GmbH (WAZA-Projekt 08029).

Zum Stichtag 31. Dezember 2022 verzeichnete der Freundeskreis Zoo Landau e.V.
1.261 Mitgliedschaften, das entspricht 3.432 Einzelpersonen.

Freundeskreis Zoo Landau e.V.
Hindenburgstraße 12
76829 Landau in der Pfalz