Desktop Computer Tablet Smartphone

🔍

Hamburger Menü

Menü

Reisen und Tagesfahrten

Auf den Spuren Deutscher Dichterfürsten

so lautete das Motto einer viertägigen Vereinsreise nach Thüringen vom 8.-11. Juni 2023. Am Fronleichnamsmorgen fuhren 46 Vereinsmitglieder und Gäste im modernen Reisebus der Fa. Lösch nach Weimar. Ein Zwischenstopp in Gotha mit Besuch der Orangerie des Schlosses Friedenstein mit seinen historischen Wasserspielen sowie die malerische Innenstadt konnten den Teilnehmenden nur einen kleinen Einblick in die Historie der ehemaligen Residenzstadt des Hauses Sachsen-Coburg geben, laden jedoch zu einem neuen Besuch ein.

Gegen Abend erreichten wir in Weimar das am „Park an der Ilm“ gelegenes Hotel „Leonardo“ und ließen den Tag an der Bar ausklingen.

Der Freitag war ganz der Landeshauptstadt Erfurt gewidmet. Nach einer Begrüßung durch Herrn Christian Poloczek-Becher, Vorsitzender der Zooparkfreunde Erfurt e.V., und der Übergabe des Gastgeschenkes durften wir uns frei durch den 63 ha großen Landschaftszoo bewegen. Am Nachmittag bei 30 C Außentemperatur war dann noch ein geführter Stadtrundgang angesagt bevor wir erschöpft aber glücklich den Abend in der Erfurter Gastronomie ausklingen ließen.

Goethe und Schiller, Bach und Liszt – sie alle waren schon in Weimar; und jetzt auch die Zoofreunde Landau. In einer sehr informativen Führung lernten wir die Kleinode der europäischen Kulturhauptstadt kennen, bevor in Kleingruppen Museen, Kirchen, Parks oder auch die thüringische Küche erkundet wurden.

Die Rückfahrt am Sonntag wurde unterbrochen durch einen Besuch des Wildparks Schweinfurt. Die engagierten Wildparkfreunde um ihren Vorsitzenden Florian Dittert luden uns zu Kaffee und Kuchen in den Hof des Bauernhauses ein. Der freundliche Empfang und der sich anschließenden Rundgang durch das schattenspendende Wildparkareal entlockten unserer Reisegruppe noch auf der Heimfahrt manches Lob.

Fotografische Eindrücke unserer Reise finden Sie in der beigefügten Galerie (Fotos:A. Hey, K.-H. Kuhn und E. Reichold).

Alternate text
Caption

Gotha

Gotha - Orangerie
Orangerie
Gotha - Orangerie 2
Orangerie 2
Gotha - Rathaus Gotha
Rathaus Gotha
Gotha - Gotha Schlossberg
Gotha Schlossberg

Erfurt

Erfurt - Haus am breiten Herd
Haus am breiten Herd
Erfurt - Haus am breiten Herd 2
Haus am breiten Herd 2
Erfurt - Kraemerbrücke
Kraemerbrücke
Erfurt - Kraemerbrücke 2
Kraemerbrücke 2
Erfurt - Löwe
Löwe
Erfurt - Nashornanlage
Nashornanlage
Erfurt - Rathaus
Rathaus
Erfurt - Trampeltiere
Trampeltiere
Erfurt - Übergabe Zoowein
Übergabe Zoowein
Erfurt - Am Zoo
Am Zoo

Weimar

Weimar - Goethe und Schiller
Goethe und Schiller
Weimar - Goethes Sommerhaus
Goethes Sommerhaus
Weimar - Park an der Ilm
Park an der Ilm
Weimar - Schloss
Weimarer Schloss
Weimar - Theater
Theater
Weimar - Carl-August-Denkmal
Carl-August-Denkmal
Weimar - Goethes Wohnhaus
Goethes Wohnhaus
Weimar - Römisches Hause
Römisches Hause

Schweinfurt

Schweinfurt - Bartkauz
Bartkauz
Schweinfurt - Bartkauz 2
Bartkauz 2
Schweinfurt - Mufflon
Mufflon
Schweinfurt - Übergabe Zoowein
Übergabe Zoowein
Schweinfurt - Wildpark
Wildpark
Schweinfurt - Wildpark 2
Wildpark 2