Desktop Computer Tablet Smartphone

🔍

Hamburger Menü

Menü

Neubau der Flamingo-Anlage

Entwurfsplanung der PIA Architekten, Landau
Entwurfsplanung der PIA Architekten, Landau

Der zentral im Zoo Landau gelegene Flamingoteich stammt noch aus der Gründerzeit. Der im Masterplan über die Entwicklung des Zoos enthaltene Wunsch zur Anpassung der Flamingohaltung an neue Haltungsformen und -anforderungen soll nun umgesetzt werden.

Für unsere Chile-Flamingos entsteht ein rund 870 qm großes Gehege mit Lagune und Brutbereich. Ein 75 qm großes, für Besucher einsehbares, Stallgebäude gewährleistet, wenn es die Witterung erfordert, eine tiergerechte Unterbringung. Eine Übernetzung der Anlage verhindert das Eindringen von Freßfeinden und Wildvögeln und dient damit ganz entscheidend dem Schutz gegen Eintrag von Krankheit wie z.B. auch der Vogelgrippe.

Die schon in der Altanlage lebenden Wasserschildkröten (Fund- und Abgabetiere) werden auch die neue Anlage weiterhin nutzen. Neu vertreten sein werden Wildmeerschweinchen in einem integrierten Gehegebereich mit dazugehörigen kleinem Stallgebäude.

Zoobesuchern erschließt sich im Zuge des Zoorundgangs die neue Anlage zum einen durch eine überdachte Beobachtungswarte in Höhe des Eingangs zum Affen- und Warmhaus. Des Weiteren führt, auf Höhe der Zoogaststätte, ein behindertengerechter Steg die Besucher nochmals innerhalb der Großvoliere über den rückwärtigen Teil der Lagune.

Nicht zuletzt wegen der geplanten Stahlnetzkonstruktion wurden für die Gesamtmaßnahme vom planenden Architekturbüro PIA, Landau Kosten in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro errechnet. Der „Freundeskreis Zoo Landau e.V.“ hat in seiner Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2023 eine Bezuschussung von maximal 750.000,- Euro beschlossen. Unter der Voraussetzung der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln bzw. Fördergeldern ist ein Baubeginn im Jahre 2025 avisiert.